Genäht nach Freebooks · Genähtes · Genähtes für's Baby · Ottobre

Wieder etwas aus Tropfenstoff

Ich möchte euch noch ein Set vorstellen, das vor ein paar Wochen fertig geworden ist. Das Oberteil ist das Modell 5 aus der aktuellen ottobre, die Hose das kostenlose Schnittmuster ‚BAGGY Trousers‚ von Nosh Organics.

DSC07631

Da das Schnittmuster des Oberteils erst ab Größe 56 losgeht und es mir für meine Tochter recht groß vorgekommen ist, habe ich es auf Größe 50 verkleinert. Es passt ihr auch jetzt noch sehr gut. Beim Nähen habe ich mich genau an die Anleitung im Heft gehalten. Beim nächsten Mal werde ich aber statt den Gummibändern an den Armabschlüssen Bündchen annähen. So ist es doch etwas leichter anzuziehen.

DSC07606

Der Ausschnitt hingegen lässt sich sehr weit öffnen und ohne Probleme über den Kopf ziehen. Ich mag die Idee mit der Passe und der Raffung und werde das Oberteil bestimmt nochmal in einer anderen Größe nähen. Die Anleitung ist auch sehr gut verständlich (bei manch anderen Ottobre-Anleitungen hab ich nämlich – noch – so meine Probleme) und wenn man alles Schritt für Schritt macht, kommt am Ende auch das Richtige dabei raus.

Die Hose habe ich in Größe 56 genäht und die Länge des Bündchens nach dem Bauchumfang meiner Tochter berechnet. Es gibt auf dem Schnittmuster nur eine finnische Anleitung, aber wer schon mal eine Hose genäht hat, bekommt es auf jeden Fall auch ohne Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte hin! Ich finde den Schnitt der Hose total schön – dadurch, dass sie so locker sitzt, bleibt viel Bewegungsfreiheit zum Strampeln und es sieht irgendwie lässig aus.

Die Idee und die Vorlage der Tasche auf der Rückseite der Hose habe ich aus dem Buch ‚Nähen mit Jersey – kinderleicht‚.

DSC07624

Schnitt Oberteil: Ottobre 1/2016 Nr. 5, Schnitt Hose: Nosh Organics ‚BAGGY trousers‚, Schnitt Tasche: Nähen mit Jersey – kinderleicht

Stoffe: Tropfenstoff – Alles für Selbermacher, dunkelgrauer Sweat – buttinette, rote Bündchen – Good Juju Box (dawanda)

Danke für’s Vorbeischauen! 🙂

Ich verlinke die Sachen wieder bei SewMini und Meitlisache. Und bei FansdeOttobre

Merken

10 Kommentare zu „Wieder etwas aus Tropfenstoff

  1. Ein süßes Set, die Tunika steht auch noch auf meiner To-Sew-Liste. Deinen Tipp mit den Bündchen werde ich dann gleich mal in die Tat umsetzen, Gummizüge in den Ärmeln mag ich nämlich auch nicht so.

    LG, Silvana

    Gefällt mir

  2. Genau den Schnitt hab ich auch für unsre bauchmaus genäht. Ich find ihn super und bin genau wie du mit der ottobreanleitung gut zurecht gekommen. Ich hab allerdings 56 genäht, passt aber sicher erst später. Ottobre ist ja immer so riesig.
    Schön ist es geworden! Das Shirt und die Hose auch!

    Liebe Grüße
    Wica

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

