Applikation · Genäht nach Freebooks · Genähtes für's Baby

Pumphosen und Mütze nach Lybstes

Ich habe für meine Tochter zwei Pumphosen und eine Mütze nach den Freebooks von Lybstes genäht. Eine weitere Hose ist auch schon für ihre Aktion „Willkommensets für Flüchtlingsbabys“ entstanden. Die zeige ich euch, wenn ich mindestens ein komplettes Set fertig habe 🙂 Vielleicht habt ihr ja auch Lust, die Aktion zu unterstützen? Die Sachen sind wirklich schnell genäht und das wäre doch auch eine gute und vor allem sinnvolle Idee zum Stoffabbau.

DSC07778

Eine Hose habe ich aus einem grau/beige melierten, mit Löwen bedruckten Jersey genäht, die andere aus  dunkellila Sweat. Diese Feinstrickbündchen habe ich zum ersten Mal vernäht und bin begeistert von der weichen und dehnbaren, aber trotzdem stabilen Verarbeitung. Ich hatte schon so viele andere, die entweder sehr steif und kaum dehnbar oder viel zu dünn waren und dadurch schnell ausgeleiert sind.

Auf dem Schnittmuster steht als Größe ‚Newborn‘, ich denke, dass ist vergleichbar mit 50/56. Meiner Tochter passt sie momentan perfekt und sie trägt bei anderen Kleidungsstücken teilweise noch Größe 50 und teilweise schon Größe 56.

DSC07836

Die Mütze ist aus dem gleichen Stoff wie die zweite Hose und mit einer Löwenapplikation und einem Webband verziert. Als Stoff für die Innenseite der Mütze habe ich den Sweat mit der linken Seite außen verwendet, damit es am Kopf schön weich ist. Ich habe mich für die Version mit Ohrenklappen entschieden und bin ganz begeistet von der Passform! Bisher hat bei uns noch keine Mütze an den Ohren so gut gepasst wie diese.

DSC07837

Schnitt: Lybstes Willkommenset für Flüchtlingsbabys

Stoffe: Löwenjersey – Katrin Butz (dawanda), dunkelgraues Feinstrickbündchen und Sweat – Michas Stoffecke, Webband – Alles für Selbermacher

Ich schicke die genähten Sachen zu: SewMini, Meitlisache, Kiddikram

Vielen Dank für’s Vorbeischauen 🙂

Kommentar verfassen

