Genähtes · Genähtes für's Baby

Knotenkleid in rot und grau

Ich möchte euch das Knotenkleid, das schon beim Größenüberblick zu sehen war, genauer zeigen. Als ich es fertig genäht hatte, hat es mir nicht so gut gefallen. Es kam mir irgendwie zu kurz und zu breit vor und ich war mir fast sicher, dass ich es meiner Tochter nicht anziehen werde. Aber seit sie es einmal getragen hat, bin ich ganz begeistert davon und freue mich, es genäht zu haben. Es ist nämlich das allererste mädchenhafte Kleidungsstück, das in der Schwangerschaft entstanden ist:)

DSC08517

Genäht habe ich es in Größe 56/62.  Zur Zeit tragen wir das Kleid immer mit Body + Oberteil und einer normalen Hose bzw. Leggings. Die Hose auf dem Bild ist wieder die Pumphose von Lybstes. – aus dunkelblauem Baumwolljersey von Stoff&Stil.

DSC08492

Den Schnitt finde ich toll, aber das Ebook ist meiner Meinung nach – anders als angegeben – nicht für Nähanfänger geeignet. Man kann das Kleid so wie hier zum Knoten oder mit Knöpfen nähen. Eine Anleitung für die zweite Variante gibt es leider gar nicht, nur den Vermerk „Anleitung sinngemäß für beide Varianten verwenden“. Und das finde ich, obwohl ich kein Nähanfänger mehr bin, gar nicht so leicht. Es steht auch nicht dabei, für welche Stoffe der Schnitt konzipiert ist. Ich habe bei diesem Kleid Jersey verwendet, aber ich glaube, dass auf den Beispielbildern im Ebook Webware verwendet wurde. Das probiere ich demnächst aus – aufgezeichnet ist das Kleid schon:)

DSC08494

Schnitt: Kleid Lipsia

Stoffe: grauer Jersey – Karstadt, rot gepunkteter Jersey – Good Juju Box, das Webband war ein Geschenk

Verlinkt bei: Meitlisache, SewMini, Kiddikram, Mittwochs mag ich

 

 

Kommentar verfassen

