Genähtes · Genähtes für's Baby · Klimperklein

eine Zwergenjacke aus Blumenstoff

Heute möchte ich euch eine kleine Zwergenjacke zeigen, die mich leider viele viele Nerven gekostet hat.. Ich war schon kurz davor, sie unfertig ganz hinten im Schrank zu verstauen und dieses Projekt einfach abzuhaken. Aber jetzt bin ich froh, dass ich sie noch retten konnte und sie letztendlich doch getragen werden kann.

DSCF1092

Die Idee zu dieser Jacke stammt von der Tochter (bzw. deren Oma) einer Freundin. Sie waren vor Kurzem zu Besuch und als ich die Jacke gesehen habe, war ich so verliebt, dass ich sie unbedingt auch für unsere Tochter nähen musste!:) Nach langer Suche habe ich in einem dawanda-Shop ein Reststück dieses Wollwalks entdeckt und natürlich gleich bestellt. Der Schnitt ist wieder die Raglanjacke aus dem Buch von Klimperklein. Ich habe die Jacke schon in Größe 74 genäht, damit sie ganz lange passt.

DSCF1061

Das erste, was an dieser Jacke schief gelaufen ist, war, dass ich anstatt in der inneren Seitennaht eine Wendeöffnung zu lassen, gar keine Öffnung freigelassen habe. So musste ich beim Zusammennähen der Innen- und Außenjacke an der Untenkante ein Stück offen lassen. Das fand ich anfangs noch gar nicht so schlimm, weil ich mir dachte, ich kann ja auch die komplette Jacke rundherum absteppen, dann fällt es gar nicht auf. Das Problem war aber, dass sich der Wollstoff beim Absteppen komplett verzogen hat und es auch nach mehrmaligem Bügeln immer noch schief ist. So habe ich letztendlich nur die Unterkante abgesteppt und mich über das unsaubere Gesamtbild geärgert.

DSCF1067

Dann war die Jacke soweit fertig, dass ich die Druckknöpfe anbringen konnte. Ich habe mir extra besondere Knöpfe gekauft (für 10€/6 Stück!) und mich gefreut, dass sie eine so gute Qualität haben. Das Anbringen hat mit der Prym Vario Zange super funktioniert und ich habe mir bewusst Zeit gelassen, damit ich alles in der richtigen Richtung anbringe. Und dann war die Jacke fertig und die hässliche Naht an der unteren Kante fast vergessen 🙂

DSCF1079

Dann hab ich die Knöpfe zugemacht – und wieder aufgemacht. Und bei diesem ersten Öffnen sind mir schon zwei der fünf Knöpfe ausgerissen… An diesem Punkt wäre ich dann wirklich fast verzweifelt! Mein Mann war glücklicherweise zu Hause und ist mit mir nochmal in die Stadt gefahren, um neue Knöpfe zu besorgen (also wieder 10€ ausgegeben für ein paar Knöpfe, die ich ja eigentlich schon gehabt hätte). Auf dem Weg hab ich mir überlegt, wie ich das Problem lösen kann und mich Zuhause gleich an’s Werk gemacht.

Es sind nur jeweils die unteren Knopfteile ausgerissen, also habe ich hiervon die restlichen auch noch entfernt. Dann habe ich den stärksten Webstoff, den ich noch im Schrank hatte als Verstärkung aufgenäht und die Knopfteile erneut angebracht. Und das hat dann glücklicherweise gehalten und hält immer noch!

DSCF1077

Die Jacke war somit insgesamt sehr zeit- und kostenintensiv, ist aber dafür auch etwas Besonderes!:)

DSCF1081

Schnitt: Raglan-Babyjacke (Gr. 74) aus dem Buch Nähen mit Jersey – Kinderleicht!

Stoff: Wollwalk – Herzens-Kleider (dawanda), dunkelgrüner Sweat – Michas Stoffecke

Knöpfe: Prym

Verlinkt bei: Meitlisache, Sewmini

Schön, dass ihr vorbeigeschaut habt!:)

8 Kommentare zu „eine Zwergenjacke aus Blumenstoff

  1. Ooooh! Wie unfassbar hübsch! Das hat sich aber gelohnt ❤️

    Ich kenne sowas ja – manche Projekte laufen einfach irgendwie neben der Spur 🙈 Ich freu mich, dass du durch gehalten hast, die Jacke ist ein echtes Schmuckstück. Ich mag deinen Stil sooo gerne 😊 Liebe Grüße
    Martina

    Gefällt mir

  2. Oh mein Gott! Das ist ja soooo ein süßes Jäckchen! Ich fasse es gar nicht. Da hat sich der ganze Ärger und das Durchhalten auf jeden Fall gelohnt. Wirklich zuckersüß! Ich sehe schon, du bist mir ein bisschen voraus in der Kindergröße (meine kleine Dame ist ja noch nicht geschlüpft), da kann ich ja wunderbar bei dir spiekern und schöne Inspirationen finden. ❤ 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

