Genähtes · Genähtes für's Baby · Oberteile · Ottobre

Cardigan (Ottobre 6/16)

Aus der neuen Ottobre habe ich den Cardigan (Modell 5) genäht. Er ist in größe 80 und aus etwas festerem Jersey. Im Heft wird er aus Wollstrick genäht.

dscf4491

Hier habe ich zum ersten Mal den Rollsaum meiner Overlockmaschine ausprobiert. Es hat wirklich super funktioniert und insgesamt ist die Verarbeitung mal was anderes:) Leider sind aber ein paar Sachen schief gegangen, weil ich mich beeilt habe, fertig zu werden, und die Anleitung nicht richtig gelesen habe.

dscf4500

Der Halsausschnittstreifen sollte eigentlich auch mit dem Unterteil vernäht werden und nicht überstehen. Da ich aber gleich nach dem Raffen Ober- und Unterteile zusammengenäht habe und danach erst den Halsauschnitt machen wollte, ging das nicht mehr. Mein Cardigan ist auch ca. 5cm kürzer als gedacht, weil ich die Vorderteile verkehrt herum angenäht habe und letztendlich die Rundungen an den Seiten hatte. Somit konnte ich die Naht nicht vollständig bis nach unten nähen. Also habe ich ein Stück abgeschnitten und die Vorderteile in der Mitte noch ein Bisschen abgerundet…

dscf4499

Insgesamt gefällt mir der Schnitt richtig gut und da Größe 80 noch zu groß ist, habe ich gleich noch Größe 74 abgepaust und auch schon aus dunkelblauem Jersey ausgeschnitten:)

dscf4495

Ach, die Mütze habe ich auch ausprobiert, finde sie aber nicht so toll wie gedacht (die Ohren sind schon seeehr lang):

dscf4503

Schnitt: Ottobre 6/16 – Modell 5 (Gr.80)

Stoff: Michas Stoffecke

Verlinkt bei: SewMini, Kiddikram, FansdeOttobre

 

16 Kommentare zu „Cardigan (Ottobre 6/16)

  1. Liebe kathrin, ich liebe cardigans! Und deiner hier ist sehr schön geworden!! Wenn du nichts geschrieben hättest, würde frau nix merken, von den kleinen schlussendlich absolut unwichtigen missgeschicken😉 Das SM muss ich mir gerade auch nochmals genauer anschauen!! Lg katrin

    Gefällt 1 Person

  2. Genau wegen dieses Schrittes ist die ottobre gestern in meinen Einkaufswagen gewandert. Ich hab noch einen alten baumwollstrickpulli, den ich zerschneiden will. Aber gut zu wissen, dass Jersey auch geht.
    Der Cardigan ist super geworden! Die fehlerchen seh ich gar nicht. Bei mir wird es auch das erste mal rollsaum…
    Liebe Grüße wica

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Kathrin!
    Das jäckchen ist supersüß! Ehrlich, da sieht man nichts von mißgeschicken. Oder aber die Fehler haben die Jacke definitiv aufgewertet.
    Liebe grüße
    Maria
    P.s:
    Du solltest mal auf meinem Blog vorbei schauen 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Maria,
      Dankeschön! Ja, im Endeffekt wäre sie in der richtigen Länge sogar viel zu lang für meine krabbelnde Tochter, also passt es jetzt ganz gut 🙂
      Oh, da schau ich gleich mal! Danke für den Hinweis und viele Grüße 🙂

      Gefällt mir

  4. Hallo Stjaerna,

    Alles ok bei dir? Ich schau gerne bei dir vorbei, um zu sehen, was du tolles gezaubert hast. Magst du mal piepen, damit wir wissen, wie es euch geht und ob wir uns Sorgen machen müssen?

    Liebe Grüße Wica

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Wica,
      das ist ja lieb, dass du dich nach uns erkundigst! Es ist alles gut, nur die Zeit ist momentan sehr knapp zum Nähen und Bloggen, aber ich hoffe es wird bald wieder besser.
      Ich freue mich sehr, dass du trotzdem immer wieder vorbeischaust!
      Viele liebe Grüße,
      Kathrin

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

