Genähtes · Genähtes für's Baby · Jacken

Winterjacke

Schon vor ein paar Wochen ist diese Winterjacke für meine Tochter entstanden. Eigentlich wollte ich ja nie eine Winterjacke selbernähen, aber irgendwie hat es mich dann doch gereizt. Zudem habe ich diese Jacke von frauangorafrosch wiederentdeckt und die fand und finde ich so toll, dass ich sie dann doch für meine Tochter nähen wollte.

dscf4730

Also ist die Jacke leider nicht ganz meinen Gedanken entsprungen, aber zeigen möchte ich sie euch trotzdem 🙂

dscf4732

Der Schnitt ist der Parka Lova von ki-ba-doo in Größe 74/80. Als Außenstoff habe ich auch roten Taslan verwendet, der Innenstoff ist ein Alpenfleece (für die Ärmel habe ich die Sweatseite außen verwendet, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man mit Fleece nicht so gut in den Ärmel kommt), gefüttert ist das Ganze mit Thinsulate P80. Davon bin ich wirklich begeistert. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass so ein dünnes Vlies wirklich wärmt, aber bisher war meine Tochter immer warm, auch wenn wir länger draußen waren. (Man muss aber dazu sagen, dass sie die meiste Zeit im Buggy mit Lammfell sitzt, also falls jemand andere Erfahrungen mit dem Vlies gemacht hat, bitte melden!)

dscf4735

Ich habe noch den Kinnschutz aus dem Jacken-Ebook von Klimperklein eingefügt, damit nichts zwickt oder reibt. Das ist aber wohl erst relevant, wenn meine Tochter laufen kann. Jetzt im Buggy mache ich die Jacke nie ganz zu, da sie im Sitzen sonst das halbe Gesicht verdecken würde.

dscf4736

Auch von frauangorafrosch abgeschaut ist diese tolle Innenlösung. Ich fand es einfach so schön sauber, dass ich es auch so machen wollte.

dscf4738

Insgesamt finde ich die Jacke richtig schön und bin mit dem Endergebnis zufrieden. Beim Nähen war ich mir aber an einigen Stellen ziemlich unsicher, ob am Ende auch wirklich eine Jacke dabei rauskommt.. Manche Punkte sind im Ebook sehr knapp beschrieben und auch mit dem Schnitt an sich bin ich nicht so gut zurecht gekommen (u.a. viele überlappende Linien, sodass ich oft nicht wusste, welche zu meiner Größe gehört – vielleicht lag das aber auch an der schlechten Druckqualität). Und sollte es ein nächstes Mal geben, werde ich die Ärmel weiter nähen, da ist das Anziehen je nach Dicke der normalen Kleidung recht schwierig. Den Rest finde ich von der Weite und Länge wunderbar 🙂

dscf4742

Schnitt: Parka Lova von ki-ba-doo (Gr. 74/80)

Stoffe: Wunderland der Stoffe, Reißverschluss: Karstadt, Thinsulate P80 Vlies: FunFabric

Verlinkt bei: SewMini, Kiddikram

Merken

26 Kommentare zu „Winterjacke

  1. Toll!!! 🙂
    So eine hübsche rote Jacke würde mir für meine Tochter auch gut gefallen. Ich finde es auch immer wieder spannend zu lesen, welche Tipps, Verbesserungsvorschläge oder kleinen Kritikpunkte du hast. Das ist sehr hilfreich!
    Kommt gut durch den Winter!

    Liebe Grüße,
    Isabel

    Gefällt mir

  2. Ach, wie hübsch. Das rot leuchtet richtig. Und hinten auch etwas länger, das mag ich auch!
    Deine Tochter fühlt sich sicher sehr wohl darin.
    Ich bin gerade bei der Weihnachtsgeschenkeproduktion und gefühlt komme ich fast gar nicht zum nähen. Dennoch ist eins schon fertig und zwei müssen noch.
    Liebe Grüße
    Anett

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Anett,
      Vielen Dank! Schön, dass sie dir gefällt 🙂 Ja, ich denke, sie fühlt sich wirklich wohl darin und sie ist auch immer schön warm 🙂
      Hachja, in der Weihnachtsgeschenkeprodukion stecke ich auch gerade!
      Viele Grüße
      Kathrin

      Gefällt mir

  3. Liebe kathrin, da hast du wieder gezaubert! Wunderschön und echt toll sauber verarbeitet! Das freut das näherinnenherz, wenn alles auch von innen her gut aussieht! Die ärmel sehen tatsächlich etwas eng aus, hoffentlich passt sie trotzdem noch lange!! Lg katrin

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

