Genähtes · Genähtes für meine Tochter · Jacken · Oberteile

Pinio Jäckchen

Aus dem Schnitt Pinio von Firlefanz kann man auch wunderbar ein Jäckchen nähen. Dieses hier ist noch während des Probenähens entstanden und ich liebe es. Ich ziehe es meiner Tochter täglich über irgendetwas drüber. Da sie noch nicht wirklich mit mir spricht, muss ich immer selbst entscheiden, ob ihr warm oder kalt ist und je nach Gefühl wird dann eine Schicht an- oder ausgezogen. Und da finde ich Jäckchen einfach praktischer als Pullis, die man über den Kopf ziehen muss.

dscf7444

Ich habe es in Größe 86 aus Sweat genäht. Die Ärmelbündchen sind nach dem Schnitt für Jersey, aber aus Bündchenstoff genäht. So passt es auch sicher über andere Kleiderschichten. Um aus dem Schnitt ein Jäckchen zu nähen, habe ich die Variante mit Bruch am Ärmel genommen und in der Mitte die Nahtzugabe gelassen (so überlappt es letztendlich leicht). Dann habe ich die vorderen Kanten oben und unten abgerundet und eingefasst. An einer Stelle oben habe ich noch eine dünne Jerseynudel mit festgesteppt, die als Knopfschlaufe dient. Noch einen Knopf annähen und das war’s auch schon 🙂

dscf7442

dscf7440

dscf7593-2

dscf7584

Schnitt: Pinio von Firlefanz (Gr.86) [wurde mir zum Probenähen zur Verfügung gestellt]

Stoffe: Stoffladen vor Ort

Verlinkt bei: Sew Mini, Kiddikram, Made4Girls, Creadienstag

Merken

8 Kommentare zu „Pinio Jäckchen

  1. Wie hübsch … ganz allerliebst auch der rosa Knopf!
    Ich nähe gerade noch die kleinsten Größen für alle Neuankömmlinge im Familien- und Bekanntenkreis.
    Aber auch hier wird die 62 langsam zu klein und in den Folgegrößen muss auch noch etwas Selbstgemachtes her … den das ziehe ich der Maus am liebsten an 💕!
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

