Genähtes · Genähtes für meine Tochter · Kleider · Lotte & Ludwig

Trachtenkleid

Aus dem Schnitt Sandkastenliebe von Lotte und Ludwig habe ich ein neues Kleid für meine Tochter genäht. Eigentlich nähe ich gerade schon in Größe 92 für den Herbst vor, aber da dieses Kleid jetzt schon passen soll, ist es noch in Größe 86 genäht.

kleid1

Anstatt wie vorgesehen das Rockteil in Falten zu legen, habe ich es gekräuselt und die Schleife hinten weggelassen. So wirkt es gleich ganz anders als die ursprüngliche Version finde ich. Ich habe einen schlichten blau gepunkteten Baumwollstoff verwendet, sodass das Kleid ohne die Schürze auch im Alltag getragen werden kann 🙂

kleid2

Mit Schürze sieht es dann schon richtig nach Tracht aus 🙂

kleid3

Für die Schürze habe ich einfach das Rockteil des Schnittes verwendet und ein paar Zentimeter kürzer zugeschnitten. Hier habe ich dann die Falten wie vorgesehen genäht. Das Schleifenband habe ich aus den Schnittteilen der eigentlichen Schleife und des Vorderteils errechnet und gestückelt (Schleifenschnitt + 20cm + Länge der Unterkante des Vorderteils = Gesamtlänge des Schleifenbandes für die Schürze)

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, komme ich zur Zeit nicht so regelmäßig zum Bloggen. Ich habe mir jetzt aber einen Instagram-Account zugelegt und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dort folgt! Dort findet ihr immer mal wieder ein paar aktuelle Tragebilder und einen kleinen Einblick in unseren Alltag 🙂


Schnitt: Sandkastenliebe von Lotte&Ludwig (Gr. 86, Änderungen siehe oben)

Stoffe: Stoffladen vor Ort

Verlinkt bei: Sew Mini, Kiddikram, Made4Girls

 

8 Kommentare zu „Trachtenkleid

  1. Das ist wirklich wieder so ein süßes und gelungenes Kleid geworden! Der Schnitt schlummert auch noch auf meiner Festplatte, die Umsetzung scheitert aber immer noch daran, dass wir hier eher einen Räuber statt einer Prinzessin beherbergen und Kleider gerne mal abgelehnt werden, wenn sie „zu eng“ sind, sprich, ihr nicht die genügende und erforderliche Bewegungsfreiheit bieten… Unsere Zeit wird kommen 😉
    Liebe Grüße, Stephie

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank! 🙂
      Ich bin ja gespannt, ob bei uns die Phase auch noch kommt, wo sie keine Kleider tragen mag. Bisher trägt sie sie noch oft und gern und ich kann mich austoben. Wobei sie schon auch manchmal ihre eigenen Wünsche bezüglich der Kleiderwahl äußert und auch manchmal mehrmals am Tag umgezogen werden will 😉
      Viele Grüße
      Kathrin

      Gefällt mir

  2. Sehr schick! und trotzdem alltagstauglich!
    Ich trau mich noch nicht so ganz an feste Baumwolle für meine Kleine. Aktuell fängt sie an zu Stehen und sieht auf einmal so groß aus. Denke, wenn sie dann läuft, werde ich auch öfters mal ein Kleidchen nähen. Habe jetzt erst das Lila Dress von Marte genäht und freu mich immer, wenn ich es sehe.
    Hoffentlich vergisst du deinen Blog nicht. Ich kann es verstehen, aber freue mich trotzdem immer neues von dir zu lesen. Dein Nähstil ist wirklich unverkennbar und gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße
    Anett

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Anett,
      vielen Dank für deinen Kommentar! 🙂 Ja, ich finde auch, dass Kleider erst mit dem Laufen so richtig zur Geltung kommen. Ohh, daran kann ich mich auch noch erinnern. Was das Stehen und dann das Laufen ausmacht – Wahnsinn!
      Ich muss gleich mal wieder bei dir schauen und mir das Kleid anschauen, ich bin zur Zeit viel zu selten am Laptop.

      Ja, das hoffe ich auch. Zur Zeit geht der Blog leider ziemlich unter, aber ich hoffe, dass es im Herbst dann wieder mehr wird. Ich freue mich, dass du trotz der seltenen Beiträge immer wieder vorbeischaust und dir meine Sachen gefallen 🙂
      Viele Grüße
      Kathrin

      Gefällt mir

  3. liebe Kathrin, eine weitere so liebenswerte sandkastenliebe!! wunderschön! ach, ich mag auch grad nicht so bloggen. bei insta komm ich noch nicht so draus, aber ich schau gleich mal bei dir vorbei! deine unverkennbaren Zaubereien erkenn ich überall 😉 herzlichst katrin

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

